Kompetenzzentrum für neue Risken

Die Innovationsgesellschaft, St. Gallen lanciert mit dem Emerging Risks Center ein neues Kompetenz- und Beratungszentrum für neue Risiken. Es bündelt die Erfahrungen und das Know-How im Umgang mit neuen Risiken und bietet wissenschaftlich fundierte Dienstleistungen in den Bereichen Beratung, Forschung, Monitoring, Reporting, Weiterbildung und Produktentwicklung an.

 

Emerging Risks sind neue und/oder sich schnell ändernde Risiken mit hoher Unsicherheit bezüglich Auswirkungen, Eintreten und Schadensausmass. Zu den potentiellen Emerging Risks zählen Cyber- oder Nanotech-Risiken, 3-/4D-Printing, Autonome Fahrzeuge, Internet of Things, Künstliche Intelligenz, aber auch neue Gesundheits- und Umweltrisiken wie Pandemien, Mikroplastik oder Super Naturkatastrophen (Nat Cats). Gleichzeitig unterliegen bestimmte Emerging Risks auch dynamischen Trends und Entwicklungen in unterschiedlichen Bereichen wie Regulierung, Gesellschaft und Politik. Die möglichen Konsequenzen für einzelne Unternehmen oder ganze Branchen sind noch nicht quantifizierbar. Das Emerging Risks Center (http://emergingriskscenter.ch ) unterstützt deshalb seine Kunden mit wissenschaftlich fundierten Daten und bewährten Tools und Methoden.

 

 

 

Archiv

Powered by mod LCA